e-Government ist nur der Anfang digitaler Transformation
Unser Werkzeugkasten: queo Government Framework
Die Frage - Was ist ein guter Verwaltungs-Service? - hat uns motiviert einen entsprechenden Werkzeugkasten zu erarbeiten. Dieser soll die Grundvoraussetzungen an eine Organisation für die digitale Transformation beschreiben und einordnen, Anforderungen an einen Verwaltungs-Service beschreiben und als Orientierungshilfe dienen, die Qualität und Quantität von Verwaltungs-Services messbar und transparent machen, ein geeignetes, mit HERMES kompatibles, Vorgehensmodell für Transformations-Projekte bieten und der notwendigen laufenden Weiterentwicklung von Verwaltungs-Services Rechnung tragen. Dabei haben wir uns vom gov.uk-Service-Standard sowie weiteren etablierten und öffentlich verfügbaren Frameworks inspirieren lassen und daraus das queo Government Framework für Schweizer Behörden erstellt.
Workshop 1: Einführung in das queo Government Framework und die Service Standards
Einführung ins Thema. Inwiefern helfen uns das queo Government Framework und die Service Standards, um gute Verwaltungs-Services anzubieten? Ist meine Organisation bereit? Wie ist das Vorgehen und wie lässt es sich mit HERMES kombinieren?
Workshop 2: Green Field - einen neuen Service entwickeln
Wie setze ich mein Projekt optimal auf? Auf was muss ich besondern achten? Wie muss ich mein Service Team besetzen?
Workshop 3: Revolution - einen bestehenden Service erneuern
Wie Analysiere ich den Status quo des bestehenden Services? Wie identifiziere ich Optimierungspotenzial? Was muss beim Projektstart beachtet werden?
Workshop 4: Self-Assessment - eine weitere Phase starten
Wurden die Service Requirements eingehalten? Was sind meine "lesson learned" aus der letzten Phase? Was läuft gut, was muss allenfalls justiert werden?